Als Angiogenese wird der Proze� der Bildung neuer Blutkapillaren bezeichnet. Angiogenese findet sowohl w�hrend der Embryonalentwicklung als auch post- embryonal im Rahmen vieler physiologischer und pathologischer Situationen statt. Das Tumorwachstum ist von der Angiogenese abh�ngig. In der Physiolo- gie der weiblichen Fortpflanzungsorgane spielt die fortlaufende Neubildung von Blutgef��en eine besondere Rolle. Der zell biologische Mechanismus der Angiogenese scheint unabh�ngig von Ort und Stimulus weitgehend ...
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Als Angiogenese wird der Proze� der Bildung neuer Blutkapillaren bezeichnet. Angiogenese findet sowohl w�hrend der Embryonalentwicklung als auch post- embryonal im Rahmen vieler physiologischer und pathologischer Situationen statt. Das Tumorwachstum ist von der Angiogenese abh�ngig. In der Physiolo- gie der weiblichen Fortpflanzungsorgane spielt die fortlaufende Neubildung von Blutgef��en eine besondere Rolle. Der zell biologische Mechanismus der Angiogenese scheint unabh�ngig von Ort und Stimulus weitgehend einem einheitlichen Prinzip zu folgen. Bestimmte Signalsubstanzen l�sen die Angiogenese aus. Sie werden Angiogenesefaktoren oder -mediatoren genannt. Der aus aktivierten Monozyten (Makrophagen) gewonnene Angiogenese- faktor Monozytoangiotropin (MA T) f�hrt in vivo bereits in Pikogrammengen in allen untersuchten Geweben und Spezies zur Gef��neubildung. Geklonte Kapillarendothelzellen werden durch MA T zur Migration angeregt und formie- ren sich unter dem Einflu� dieses Monokins in vitro zu kapillar�hnlichen Strukturen. Die durch intradermale Injektion von MA T hervorgerufene Hypervaskula- risation lie� sich in einem Autotransplantationsmodell in der Kaninchenhaut therapeutisch zur Verhinderung isch�mischer Nekrosen im transplantierten Hautlappen nutzen. Aufgrund ihrer Wirkungsweise lassen Angiogenesemediatoren und -inhibi- toren breite Anwendungsm�glichkeiten in nahezu allen klinischen Disziplinen erwarten. F�r die gyn�kologische Diagnostik erscheint die Erfassung von Ge- f��neubildungsprozessen als pr�neoplastischer Marker interessant. Im Rahmen der geburtshilflichen Diagnostik k�nnten durch Bestimmung von Angiogenese- faktoren Vaskularisationsst�rungen der Plazenta fr�hzeitig erkannt werden. Solche Plazentavaskularisationsst�rungen, die zu schweren perinatalen Kom- plikationen f�hren k�nnen, lassen sich m�glicherweise durch geeignete Gabe bestimmter Angiogenesefaktoren therapieren. Durch lokale Applikation von Angiogenesefaktoren ins Endometrium lie�e sich eine hypervaskularisierte Zo- ne mit besseren Implantationsbedingungen f�r eine in vitro fertilisierte Eizelle schaffen.
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