In der Dokumentation der WHO vom Juni 1973 wird die Pr�vention als die wichtigste der degenerativen Herz- und Gef��krankheiten Aufgabe der weltweiten Gesundheitspolitik bezeichnet. Es wird auf die noch immer ansteigende Zahl t�dlicher Herzinfarkte in der zivili- sierten Welt in West und Ost verwiesen, die mit einem enormen Anstieg auch der Erkrankungsquote einhergeht. Auf der anderen Seite gibt es erste Anzeichen daf�r, da� eine jahrzehntelange Pr�ven- tion in der Lage ist, diese bedrohliche Entwicklung ...
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In der Dokumentation der WHO vom Juni 1973 wird die Pr�vention als die wichtigste der degenerativen Herz- und Gef��krankheiten Aufgabe der weltweiten Gesundheitspolitik bezeichnet. Es wird auf die noch immer ansteigende Zahl t�dlicher Herzinfarkte in der zivili- sierten Welt in West und Ost verwiesen, die mit einem enormen Anstieg auch der Erkrankungsquote einhergeht. Auf der anderen Seite gibt es erste Anzeichen daf�r, da� eine jahrzehntelange Pr�ven- tion in der Lage ist, diese bedrohliche Entwicklung aufzuhalten. Das setzt nat�rlich voraus, da� man die krankmachenden Faktoren kennt. Hier haben weltweite epidemiologische Studien wichtige Ergebnisse erbracht. Unter dem Kennwort Risikofaktoren sind krankheitsdispo- nierende Ursachenb�ndel herausgefunden worden, welche die Fr�h- erkennung von krankheitsdisponierenden Bedingungen erleichtern. Andererseits wurde gezeigt, da� jahre-und jahrzehntelang anhalten- de hohe Risiken zwangsl�ufig zu Gef��komplikationen f�hren. Weit an der Spitze stehen Herzinfarkt und Hirninfarkt. Hierbei ergibt sich eine gute �bereinstimmung der Risikokonstellationen f�r beide Bezirke. Wenn auch die Diagnostik in Praxis und Klinik heute wesentlich verbessert wurde, so ist die Dunkelziffer nicht erkannter oder nicht erkennbarer Herzinfarkte noch immer sehr gro�. Vor allem jene F�lle, die als pl�tzlicher unerwarteter Herztod in die Statistik einge- hen, sind h�ufig, wenn auch nicht immer, auf Herzinfarkte zur�ckzu- f�hren. Herzinfarkt und thromboembolische Ereignisse k�nnen ferner viele andere nichtkardiale Erkrankungen ung�nstig beeinflussen. Dar�ber hinaus ist es wichtig festzustellen, wie oft Herzinfarkte kli- nisch oder autoptisch festgestellt werden, die offenbar ohne jegliche subjektiv wahrnehmbaren Krankheitszeichen verlaufen sind.
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