Schwindel ist nach Kopfschmerz das zweithAufigste Leitsymptom. Die meisten Schwindelsyndrome lassen sich nach sorgfAltiger Anamnese diagnostisch korrekt einordnen und haben meist eine gutartige Ursache, einen gA1/4nstigen Verlauf und lassen sich erfolgreich therapieren. Schwindel ist keine Krankheitseinheit, sondern ein unspezifisches Syndrom verschiedener Erkrankungen unterschiedlicher A"tiologien. Deshalb wendet sich dieses klinisch orientierte Buch an A"rzte der verschiedenen Fachrichtungen, die Patienten mit Schwindel ...
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Schwindel ist nach Kopfschmerz das zweithAufigste Leitsymptom. Die meisten Schwindelsyndrome lassen sich nach sorgfAltiger Anamnese diagnostisch korrekt einordnen und haben meist eine gutartige Ursache, einen gA1/4nstigen Verlauf und lassen sich erfolgreich therapieren. Schwindel ist keine Krankheitseinheit, sondern ein unspezifisches Syndrom verschiedener Erkrankungen unterschiedlicher A"tiologien. Deshalb wendet sich dieses klinisch orientierte Buch an A"rzte der verschiedenen Fachrichtungen, die Patienten mit Schwindel versorgen, und an Studenten. Im allgemeinen Teil werden die Funktionsweisen des vestibulAren Systems und seine StArungen, die pathophysiologischen Mechanismen, die diagnostischen Merkmale, der Untersuchungsgang, die apparative Diagnostik und die therapeutischen Prinzipien beschrieben. Die Darstellung der wichtigsten Krankheitsbilder erfolgt nach einem einheitlichen Schema: Anamnese, Klinik und Verlauf, Pathophysiologie und therapeutische Prinzipien, pragmatische Therapie, Wirksamkeit sowie Differenzialdiagnose und klinische Probleme. Besonderer Wert wird auf die TherapiemAglichkeiten medikamentAs, physikalisch, operativ oder psychotherapeutisch gelegt. Die begleitende DVD enthAlt typische Anamnesen und Untersuchungsbefunde zu den einzelnen Krankheitsbildern.
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